Tenniskids des SV Schwandorf-Ettmannsdorf eröffnen die Sommersaison

Veröffentlicht am: 2. Mai 2023

Es ist eine liebgewordene Tradition, dass die Tennisabteilung des SV Schwandorf-Ettmannsdorf die Sommersaison auch zusammen mit den Kindern und deren Eltern eröffnet. So fand am Samstag, den 29. April 2023 die traditionelle Saisoneröffnung für die Familien statt.

Am Vormittag waren die Kinder und Eltern des Zwergenkurses zu einem Familiensportfest eingeladen. Bei Spielen rund um den Tennissport konnten die elf angemeldeten Kindergartenkinder den Erwachsenen zeigen, was sie den Winter über alles gelernt haben. Und die Erwachsenen hatten die Möglichkeit, auszuprobieren, was ihre Kleinen im Training üben. So wurden in getrennten Eltern- und Kinderteams gegeneinander die Bälle im Slalom mit dem Schläger gerollt oder auf dem Schläger balanciert, Tore geschossen oder Bälle in einen Eimer geworfen. Bei fast allen Spielen hatten natürlich die Tenniszwerge die Nase vorn. Danach spielten die Kinder zusammen mit ihrem Elternteil. Dabei wurden Bälle geworfen und mit Hütchen gefangen und am Ende spielten die Eltern-Kind-Paare Rolltennis und verschiedene Bälle mit dem Schläger hin und her.

Die Kids der U9, U10 und U12 waren am Nachmittag zu einem Eltern-Kind-Turnier eingeladen. Hier traten 15 Eltern-Kind-Duos an. Nach einer kleinen Aufwärmrunde mit Motorikübungen aus dem Trainingsprogramm der Kids ging es dann ans Tennisspielen. Auf 4 Großfeld- und 4 Kleinfeldplätzen spielte in der ersten Runde jedes Kind mit seinem Elternteil an der Seite gegen ein ausgelostes Eltern-Kind-Team. Ab der zweiten Runde bekam jedes Kind einen Erwachsenen an seine Seite gelost und auch über die Gegner wurde per Los entschieden. So lernten sich die Eltern und die Kinder untereinander kennen und jeder Mitspieler hatte die gleiche Chance auf einen Sieg. Jeder Sieger eines Matches wurde mit einem Schleiferl belohnt.

Am Ende beider Veranstaltungen gab es jeweils eine Siegerehrung, bei der die Kinder Medaillen und Präsente vom Jugendteam überreicht bekamen. Bei einem gemeinsamen, gemütlichen Essen wurden die Veranstaltungen beendet. Allen Teilnehmern und Zuschauern hat das Familiensportfest sowie das Eltern-Kind-Turnier großen Spaß bereitet. Die Organisatoren bedanken sich ganz herzlich beim Jugendteam, das bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung unterstützt hat, bei allen Eltern, die mit Kuchen-, Salat-, Obst und Gemüsespenden für das leibliche Wohl in den Pausen gesorgt haben. Und wir danken allen Kindern, Eltern und Zuschauern, die dabei waren und den Tag zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.

Ab Mai startet der SV Schwandorf-Ettmannsdorf nun mit rund 140 Kindern und Jugendlichen ins Sommertraining und mit acht Jugendmannschaften in die Medenrunde.

Familiensportfest der Tenniszwerge

Beim Familiensportfest der Tenniszwerge hatten alle mächtig Spaß

Eltern-Kind-Turnier

Und auch beim Eltern-Kind-Turnier der U9/U10/U12 kämpften insgesamt 18 Kids mit ihren Eltern um die begehrten Schleifchen